Skip to content
AlphaSoundZ
YouTubeGitHubDiscordInstagram

Klausur S2

Klausur S2

Inhalte

  • Spezifika popular-musikalischer Notation (Slash-Notation, Faulenzer, Layout etc.)
  • Allgemeine und musikalische Merkmale der Genres
    • Reggae
    • Rock
    • Punk
    • Funk
    • Phonk
    • Blues
    • Hip-Hop
  • Arrangements schreiben und analysieren
  • Grundlagen der Musiktheorie

Notation

Slash-Notation

Statt die Akkorde als Noten aufzuschreiben, kann man einfach einen Schrägstrich machen und über dem Schrägstrich den Namen vom Akkord hinschreiben.

Faulenzer

Verwende das %-Zeichen nach dem ersten Takt, was bedeutet, dass sich der Takt wiederholt.

Umkehrung

Bei der 1. Umkehrung wird der Grundton eine Oktave nach oben transponiert. Bei der 2. Umkehrung der Grundton und die Terz eine Oktave nach oben / oder nur die Quinte nach unten

Genres

ParameterReggaePunkRockHip-HopBluesFunkPhonk
Taktart4/4 Takt4/4 Takt4/4 Takt4/4 Takt4/4 Takt4/4 Takt
Harmonikmeist Moll, TDSDrei Akkorde, TDSDur, TDSBlues-Schema TDS, oft Dominantseptakkorde, 12 Takte: 4x 1, 2x 4, 2x 1, 5, 4, 2x 1
Bluestonleiter
RhythmikPolyrhythmik durch verschiedene Rhythmen, Afterbeats auf 2 und 4 von Gitarre und Orgel (Achtel oder Viertel), Betonung Zählzeit 3, Phrasierung im GesangStandardrhythmus Schlagzeuglebhafter Rhytmus
(teilweise synkopisch)Bass: begleitet selben Rhythmus wie Schlagzeugternäre Spielweise (Triolen)
swing-feelOffbeats, straight, polyrhythmisch (überlagernde Rhythmen), repetiver Grundrhythmus, Betonung auf Zählzeit 1
BegleitungBass (eigene Linien, ein oder zweitaktiges Pattern),
Gitarre und Orgel Akkorde auf 2 und 4Gitarre: Powerchords
Gittare
(dominant, eingängig), Bass (Grundtöne)BassGitarre: 2 und 4 (Septakkord)
Bass: z.B. AchtelBass
SchlagzeugHi-Hat: Viertel oder Achtel durchgehen

Snare: 2 und 4 Base: 3 Congas und Bongos: eigenes Pattern | Standardrhythmus; Kann verändert werden; Hi-Hat offen | Schlagzeug (Standardrhythmus) | gleichmäßiges sich wiederholendes Pattern Betonung auf 2 und 4 Hi-Hat: Off-Beat | In Triolen | Base: jedes Viertel Hi-Hat: Achtel | | | Besetzung | Solosänger, Backgroundchor, E-Bass, E-Gitarre, E-Orgel, Schlagzeug, Percussion, evtl. Bläser | Gitarre, Bass, Drums, Gesang | Schlagzeug, E-Gittare, Gesang Bass, Klavier (untergeordnet) | Schlagzeug, Sprechgesang, Synthesizer, Samples | 7-teilige Besetzung Mundharmonika, Akustik-Gitarre / E-Gitarre, Schlagzeug, E-Bass / Kontrabass, Klavier, Saxophon, Gesang | Keys, Schlagzeug, Bläser, Gitarre (16 zehntel Offbeat), Bass (Synkopisch und Slap Bass), Vocals | | | Tempo | langsam | sehr hoch | 100-140 bpm | meist langsam (80-100 bpm) | eher langsam (80-100 bpm) | 114 bpm | | | Artikulation | kurze Nachschläge, Melodie häufig legato, Basslinio non legato | Begleitung spielt eher kurze (Staccato), starke Anschläg | | - | | | | | Besonderheiten | beginnt häufig mit Refrain, und am Ende häufig wiederholt; Call und Response im Refrain zwischen Sänger und Chor; Improvisationsteil | Gitarre stark verzerrt, Vocals: Klangfarbe ähnelt Megafon | | Melodie als Begleitung zum Sprechgesang | Thema: Leid, Schmerz, Trauer, Liebeskummer | | |