Bauhaus
Bauhaus
Bauhaus Dessau Wahrnehmung
- geordnet (Fenster in einem Pattern mtit Balkonen)
- Weiß
- Steril
- klare Trennung von Fenstern und Wand (verschiedene Farben)
- Blockweise
- kantig
- strukturiert
- kalt
- schlicht (keine Verzierungen)
- gepflegt
Historische Hintergründe
- 1901 bis 1920
- Untersuchung zwischen in Berliner Arbeitervierteln: überfüllt, dreckig, feucht, Krankheiten verbreiten sich, fremde Menschen teilen sich Wohnungen, chaos
- 1920
- Architekturrevolution
- 1925 - Boom des sozialen Wohnungsbaus
- Einführung der Hauszinssteuer
- Altbaubesitz versteuert und mit den Einnahmen Errichtung von Neubauten
- gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaften werden gegründet
- Weimarer Republik
- Bau des Bauhauses Dessau
- Einführung der Hauszinssteuer
Hinweise Auf Die Art Des Bauwerks (Ästhetik, Material, Fachbegriffe etc.)
- günstig
- in Massen
- aufgereiht in rigider Zeilenform
- seriell vorgefertigte Bauelemente
- minimalistisch
- reines, klares und kantiges Design
Ideen Des Bauhauses
- Erneuerung der Lebensformen
- Reduzierung der Dinge auf ihre elementare Funktion
- Günstige Produktion
- Schnell und viel produzieren
- freimachen von Überfluss und Konsum
- Weg von “historischen Kitsch”
- nur noch der Mensch
Quelle: Harald Jähner: Höhenrausch. Das kurze Leben zwischen den Kriegen.
Beteiligte Künstler
Johannes Itten, Gerhard Marcks, Paul Klee, Oskar Schlemmer, Wassily Kandinsky
später: László Moholy-Nagy, Josef Albers
Konzept Des Lernens Der Kunstschule
Lernen in einer Gesellschaft und von Grund auf neu denken.
Problematik Der Wohnsituation Im Frühen 20. Jh
- überfüllt, dreckig, feucht, Krankheiten verbreiten sich, chaos
- wenig Platz
- kein Geld für Möbel
- Kleidung lag auf dem Boden
- fremde Menschen teilen sich Wohnungen
Einfluss Des Bauhauses Auf Die Architektur
- Architekturrevolution
- Art des Bauens hat sich verändert
- seriell vorgefertigte Bauelemente
- günstige Architektur
- Fokus auf Funktion einer Wohnung →Funktionalismus
Merkmale
- Funktionalität: Fokus auf funktionaler Objekte und Entsprechung der Bedürfnissen der Benutzer
- klare Formensprache, die auf geometrischen Grundformen basiert: Kuben, kugeln und Zylindern
- Minimalismus: minimalistische Ästhetik, schlichte Formen, klare Linien, begrenzte Farbpalette, Gestaltung aufs Wesentliche reduziert → zeitlos
- Industrielle Produktion: Aufhebung der Grenzen zwischen Kunst und Industrie, Nutzung von Materialien, die für die industrielle Fertigung geeignet sind
- Ästhetik ist frei von emotionalen oder dekorativen Elementen
- Flachdach, Fensterbänder, industrielle Materialien, rechter Winkel, begrenzte Farbpalette (häufig Primärfarben sowie Schwarz und Weiß)
- Architekturepoche: Klassische Moderne bzw. Internationaler Stil
- Geldmangel nach Krieg: große Bauprojekte waren nicht realistisch → Neuorientierung notwendig
- Gründer: Walter Gropius