Weltende (Elke Lasker-Schüler, 1905) | Vergänglichkeit, Untergang, Liebe, Tod | Expressionistische Weltanschauung, Kriegsvorahnungen | Symbolismus, Metaphern, lyrische Bilder, musikalischer Klang | Expressionistische Experimentierfreudigkeit, Fokussierung auf innere Gefühle und Abkehr von äußerer Realität |
Die Stadt (Georg Heyn, 1911) | Anonymität, Hektik, Stumpfheit, Vergänglichkeit | Moderne Großstadt, Industrialisierung | Symbolismus, Metaphern, Kontraste, rhythmischer Klang | Fortschreitende Industrialisierung, verstärktes Bewusstsein für Anonymität und Hektik des urbanen Lebens |
Die Dämmerung (Alfred Lichtenstein, 1911) | Skurrilität, Verzerrung, Fragmentierung | Expressionistische Weltanschauung, Aufbruch in die Moderne | Bildsprache, Ironie, Kontraste | Abkehr von der romantischen Idealisierung, Betonung des Bruchs mit der Tradition |
Weltende (Jakob von Hoddis, 1911) | Untergang, Chaos, Zerstörung | Unsicherheit, Veränderung, Modernisierung | Symbolismus, Kontraste, Rhythmus | Betonung der Unsicherheit und des Verfalls, weniger positiver Optimismus |
Schöne Jugend (Gottfried Benn, 1912) | Tod, Verfall, Brutalität | Medizinische Entdeckungen, Gesellschaftliche Tabus | Schockierende Bilder, Nüchterne Sprache, Kontraste | Bruch mit der romantischen Tradition, Fokussierung auf die düsteren Aspekte des Lebens |
Kleine Aster (Gottfried Benn, 1912) | Tod, Vergänglichkeit, Brutalität, Schönheit | Medizinische Entdeckungen, Tabubruch | Nüchterne Sprache, Schockierende Bilder, Kontraste | Abkehr von der romantischen Tradition, Fokussierung auf die düsteren Aspekte des Lebens |
Städter (Alfred Wolfenstein, 1914) | Enge, Anonymität, Einsamkeit | Urbanisierung, Industrialisierung | Bildsprache, Kontraste | Kritik an der modernen Stadtgesellschaft, Fehlen der Romantik |
Sturmangriff (August Stramm, 1915) | Krieg, Gewalt, Tod, Wetter | Erster Weltkrieg | Expressive Gewalt, Neologismen, Klangmalerei, Verwendung von Verben | Radikale Zuspitzung, Fokussierung auf Kriegsrealität |
Zwanzigstes Jahrhundert (Claire Goll, 1922) | Technologie, Industrialisierung, Verlust der Natur, Sehnsucht nach Fortschritt | Technologischer Wandel, Aufstieg der Industrie, Moderne Lebensweise | Bildsprache, Kontraste, Wiederholungen | Kritik an der Tradition, Hervorhebung der technologischen Entwicklung |